Donnerstag, 15. November 2012

Schokoladenplätzchen

Ich bin schon wieder mittendrin. 
Kaum schleicht der erste Nebel ums Haus, 
schweben köstliche Backdüfte durch die Küche.
 Zum ersten Advent brauche ich schon mal ein paar Kilo 
(nicht für mich (allein), sondern für eine Nikolausfeier).
 Heute waren die Schokoladenplätzchen an der Reihe. 


Probieren konnte ich nur ganz vorsichtig ein einziges, hatte ich doch gestern einen unerfreulichen Behandlungstermin beim Zahnarzt. 

Doch nun zum Rezept:

Schokoladenplätzchen:

350 g  Zartbitterschokolade     und
50 g    Butter                        im Wasserbad schmelzen

3        Eier                           und
100 g  Zucker                       ca. 5 Min schaumig schlagen
                                          Eierschaum unter die Schokolade heben

3 Eßl.  Milch                         und
120 g  Mehl                          und
1 Tl     Backpulver                 und
100 g  gemahlene Mandeln     ebenfalls unterheben.
                                          Nun auskühlen lassen.




Zur Weiterverarbeitung  stelle ich mir 
ein Schälchen mit Zucker und eines mit Puderzucker bereit. 
Mit einem Teelöffel steche ich kleine (leider klebrige) Nockerln aus dem Teig und lege sie in den Zucker, etwas im Zucker rollen, nun in der Hand eine ca. 4 cm große Kugel formen, danach nochmals im Puderzucker wenden. 
Durch die Wendung im Zucker klebt es nicht mehr so arg in den Händen.

  
Ab damit auf´s mit Backpapier ausgelegte Backblech und bei 170 Grad 10 Minuten lang backen. Wie kleine Brotlaibe gehen die lecker schokoladig schmeckenden Plätzchen auf. 




Allen viel Spaß in der Plätzchen-Backzeit! 

2 Kommentare:

  1. Sehen sehr lecker aus, und ich denke die Mühe hat sich gelohnt.
    Ich könnte sie wohl auch auf meine Liste setzen.
    Wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterbacken,
    gglG Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,
    die sehen soooo lecker aus!
    Vielen Dank für das tolle Rezept! Die probier ich bestimmt auch mal aus!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen