Dienstag, 12. Juni 2012

Utensilos und andere Ablenkungen vom Wetter

Wettertechnisch, so denke ich, habe ich den Tag heute optimal ausgenutzt. Während der morgendlichen, herbstlich bedingten Nebelschwaden brauchte ich etwas Warmes und Weiches und setzte einen Hefeteig an. Daraus entstanden wirklich leckere Puddingschnecken (Anregung von Fräulein Vintage), die wie üblich bei meiner Rasselbande am Nachmittag so zwischendurch Stück für Stück entschwanden. In den Pudding habe ich zu den Rosinen noch 2 Äpfel hineingeraspelt.  Für´s Foto konnte ich gerade noch wenige retten. Wirklich lecker.




Später traute sich die liebe Sonne doch noch zwischen voluminösen Wolken hervor. Jetzt oder nie, mit einer großen Schüssel und Gummistiefeln ausgerüstet, beeilte ich mich in den Wald zu kommen. Mehrmals in dieser Woche bin ich beim Stöbern im WWW (hier) und bei einigen Bloggerinnen (z.B. von Casdradaju und Siebensachen) über die Köstlichkeit  Hollundergelee gestolpert und neugierig gemacht worden. Hollersekt kenne ich und Marmelade in allen Beerenvariationen auch. Kochtechnisches Neuland reizt mich auch, so mußte ich mich beeilen, denn der Holler war eventuell schon verblüht. Das Glück war mir hold, ich fand noch ausreichend herrlich duftende Dolden an einer etwas schattig gelegenen Stelle. Gewaschen waren die Blüten ja schon und so waren die Vorbereitungen schnell erledigt. Ein fantastischer Duft strömt da aus dem Topf, wenn man zwischendurch neugierig ein Näschen voll erhaschen möchte.


Allerdunkelste Wolken drohten bereits wieder den Tag zu verderben, deshalb noch schnell ein paar Gartenbilder. Die Rosen leiden sehr unter diesem Wetter.





Und dann prasselte der Regen schon wieder über´s Land. Gelegenheit zum Aufräumen. Utensilos wollte ich schon lange nähen. Die einzelnen Körbchen habe ich nicht zusammengenäht, sondern einzeln den normalen Stoff und das Wachstuch-Körbchen zusammmengesteckt. Das hat den Vorteil, daß man den Stoff bei Bedarf waschen kann; und sollte das Utensilo nicht standfest genug sein, wäre es leicht ein paar Stück Pappe einzuschieben. 



 Trotz viel Zeit für Kreativität wünsche ich mir und allen Bloggerinnen mal wieder fröhliche Sommersonne!
 Eure Stephanie

1 Kommentar:

  1. Liebe Stephanie,

    so schöne Bilder! Die Puddingschnecken sehen verführerisch aus!
    Dein Geißblatt blüht noch soooo schön! unsers ist nach dem letzten starken Regen ziemlich damit durch, da hat es viel Blüten abgehauen :O(

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen